free counters

Flakjäger Fl.J. 25 ex UJ 174 ex Yorck

Flakjäger Fl.J. 25 ex UJ 174 ex Yorck
Schachtelinhalt Flakjäger Fl.J. 25 ex UJ 174 ex Yorck


  DBTyp  Modell  
  Basistyp  Flakjäger  
    Ferner referenziert in Landeslisten als: (Deutsch): U-Jäger 
  Kithersteller  PTDockyard  (PTDockyard:) ptdockyard.com
  Material  Resin  
  Herstellerland  Deutsch  Übergeordnete Kategorie: Europa
  Betreiberland  Deutsch Für die Klasse: GB SU  Übergeordnete Kategorie: Europa, Asien
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  kleine Kampfboote  (kleine Kampfboote:) S-Boote, U-Jäger, KFK, Flusskanonenboote
(Schiff:) http://www.naval-history.net/index.htm , http://www.naval-history.net/WW1NavyBritishShips-Dittmar3WarshipsA.htm
(Schiff:) Daten und Skizzen siehe http://russianships.info/eng/warships/
(Schiff:) Navies: Zur Liste aller Schiffsklassen der Länder
  Betriebsaera  Interwar Wk2 Afterwar  
  Scale  1/600  
  TextDE  GE58 Flak Jaeger FJ25-26 Converted customs craft Zollkreuzer "York". Used in Baltic entire war.
Die 2. Flakjäger-Gruppe wurde im Juli 1940 zur Flugabwehr aufgestellt. Am 1. November 1940 wurde sie zur 1. Flakjäger-Flottille umbenannt. Aufgabe der Flottille war der Flak-Schutz ein- und auslaufender Schiffe und Boote in Den Helder, Borkum, Emden, Wesermünde und Bremen. U.a. wurden auch auslaufende U-Boote eskortiert und Küstengeleite gesichert. Bewaffnet waren die Flakjäger mit 2-cm und 3,7-cm Flak. Die Flottille wurde am 25. April 1943 zur 1. Artillerieträger-Flottille umbenannt.

unterstellte Einheiten:
Flakjäger Fl.J. 21 "Wiking 8"
Flakjäger Fl.J. 22 "Wiking 10"
Flakjäger Fl.J. 23 "Wiking 9"
Flakjäger Fl.J. 24 "Wiking 6"
Flakjäger Fl.J. 25 Zollkreuzer "York"
Flakjäger Fl.J. 26 Zollkreuzer "Nettelbeck"
später kamen hinzu:
Flakjäger Fl.J. 27 "Schiewenhorst"
Flakjäger Fl.J. 28 "Simon von Utrecht"

Laut Forum Marinearchiv Bewaffnung 1-3,7cm S.K. in Doppellafette, 1-MG C/30, 1-MG C/34, W.B.Einzellager. Ab 1943 bei 3. M-Flottille, aufgerüstet mit 1x2x3,7cm vorne, 1x1x3,7cm achtern, 2x1x20mm mittschiffs, 2x 8,6-cm Raketen seitlich.
Friedensbilder als Zollkreuzer siehe http://www.zollgrenzschutz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=179&catid=34&Itemid=253 ,http://www.zollgrenzschutz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=215:zollkreuzer&catid=34&Itemid=251 , http://www.zollgrenzschutz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=216:zollkreuzer-nettelbeck&catid=34&Itemid=194
  BaseVehicle  Schiff  

Vergleichbares in dieser Kategorie




Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.