free counters

Dornier Do215 B-5

Dornier Do215 B-5
Box Art Do215 B-5


  DBTyp  Modell  
  Basistyp  Do215  Übergeordnete Kategorie: Do17
  Kithersteller  ICM  
  Material  Plastik  
  Hersteller  Dornier  
  Herstellerland  Deutsch  (Deutsch:) RLM-Liste
Übergeordnete Kategorie: Europa
  Betreiberland  Deutsch  Übergeordnete Kategorie: Europa
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  Nachtjäger  (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
Übergeordnete Kategorie: Jäger, Flugzeug
  Betriebsaera  Wk2  
  Scale  1/72  
  TextDE  Die Do 215B-5 entstand im Werk aus geplanten B-4 Zellen. Es wurden die letzten 20 Exemplare wurden in dieser Version Ende 1940 fertiggestellt. Das geplante Einsatzgebiet der B-5 war die Nachtjagd. So erhielten die Maschinen statt einer Glasnase einen "Kampfkopf" mit einem Spanner-Sichtgerät und vier MG 17. In der Wanne war vorn noch ein MG FF installiert. Während der Nutzung erhielten Ende 1941 die verbliebenen Exemplare das neue FuG 202 Ortungsradar. Obwohl als Bomber im Ursprung konzipiert flogen die letzten Exemplare noch bis zum Mai 1944.(476) 
  BaseVehicle  Flugzeug  
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [+])
Modell Do215 B-4
Als Exportversion der Do 17Z war die Dornier Do 215 geplant. Schweden erteilte einen Auftrag für 18 Do 215A. Die Dornier Do 215 entstand direkt auf Basis der Do 17Z-0. Der eigentliche Prototyp war die Do 215V3. Sie erhielt den leistungsfähigen Daimler Benz DB 601A. Damit erreichte die Do 215 immerhin 486 km/h im Vergleich zu 420 km/h bei ...

Vergleichbares in dieser Kategorie

Einzelnachweise

Referenzen
(476) http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/ICM/ICM_Do215B-4/ICM_Do_215B-5.html


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.